Musikalische
Springflöhe I und II
(1 ½ bis 3 Jahre mit Begleitperson, 3-4 Jahre ohne
Begleitperson)
In
diesem Kurs wird gesungen, gespielt, getanzt etc. Altersgemäße Musikinstrumente
sowie Spielzeuge aus Alltagsmaterialien, die Geräusche machen, werden
eingesetzt.
Hinzu kommen Übungen, um den Grundrhythmus von Musik zu fühlen und
entsprechend der eigenen Möglichkeiten zu erfassen. Gelerntes soll
von der Mutter/ Begleitperson verinnerlicht werden, um Musik in
den Alltag einbeziehen zu können.
Das musikalische Tun in diesem Kurs gibt Kindern Bewegungsimpulse
und unterstützt damit ihren angeborenen Bewegungsdrang. Dabei werden
ganz automatisch die unterschiedlichen Sinne angesprochen, aktiviert
und miteinander verbunden - entsprechend einer ganzheitlichen Förderung
und Erziehung.
Eine
Gruppenstunde gestaltet sich folgendermaßen:
Ankunftsphase
Begrüßungslied
aktive Phase I (Lieder, Fingerspiele, Kniereiter,
Bewegungslieder, Tänze, Spielen mit Instrumenten)
freie Spielphase (Kinder beschäftigen sich mit Instrumenten
und hören Musik)
aktive Phase II (Wiederholen von Bekanntem, Ruhelied)
Abschiedslied
Jedes
Kind bekommt/erwirbt ein eigenes Instrumentenpaket mit Rassel, zwei
Klanghölzern, Glockenstab und Rhythmiktuch - alles in einem Baumwollsäckchen.
Dies hat zwei Vorteile: Zum einen können Sie die Instrumente zuhause
nutzen, zum anderen ist der Umgang mit eigenen Instrumenten hygienischer.
In
allen Kursen wird Musik mit Bewegung und Spiel verbunden. Dabei
werden automatisch viele Sinne angesprochen und die Kinder ganzheitlich
gefördert.
Dieser Kurs hat ähnliche Stundeninhalte wie der Kurs Krabbelflöhe,
Aufbau und Inhalte der Gruppenstunde werden dabei dem Alter und
den Fähigkeiten der Kinder angepasst. Musikalisches Tun fördert
in diesem Kurs für ältere Kinder nun auch zunehmend die
sprachliche Entwicklung. Im Kurs Springflöhe II musizieren
die Kinder auch über mehrere Wochen themengebunden, z.B. Singspiel
zur Raupe Nimmersatt, Indianer, Tiere, Jahreszeiten etc.
Seitenanfang
|