Musikalische
Krabbelflöhe
(5
bis 18 Monate - mit Begleitperson)
In
diesem Kurs wird gesungen, gespielt, getanzt etc. Altersgemäße Musikinstrumente
sowie Spielzeuge aus Alltagsmaterialien, die Geräusche machen, werden
eingesetzt.
Hinzu
kommen Übungen, um den Grundrhythmus von Musik zu fühlen und entsprechend
der eigenen Möglichkeiten zu erfassen. Gelerntes soll von der Mutter/
Begleitperson verinnerlicht werden, um Musik in den Alltag einbeziehen
zu können.
Das
musikalische Tun in diesem Kurs gibt Kindern Bewegungsimpulse und
unterstützt damit ihren angeborenen Bewegungsdrang. Dabei werden
ganz automatisch die unterschiedlichen Sinne angesprochen, aktiviert
und miteinander verbunden - entsprechend einer ganzheitlichen Förderung
und Erziehung.
Eine
Gruppenstunde gestaltet sich folgendermaßen:
Ankunftsphase
Begrüßungslied
aktive Phase I (Lieder, Fingerspiele, Kniereiter,
Bewegungslieder, Tänze, Spielen mit Instrumenten)
freie
Spielphase (Kinder beschäftigen sich mit Instrumenten
und hören Musik)
aktive
Phase II (Wiederholen von Bekanntem, Ruhelied)
Abschiedslied
Jedes
Kind erwirbt ein eigenes Instrumentenpaket mit Rassel, zwei
Klanghölzern, Glockenstab und Rhythmiktuch - alles in einem Baumwollsäckchen.
Dies
hat zwei Vorteile: Zum einen können Sie die Instrumente zuhause
nutzen, zum anderen ist der Umgang mit eigenen Instrumenten hygienischer
(vor allem bei Babys, die zum "Be-greifen" alles in den Mund stecken).
In
allen Kursen wird Musik mit Bewegung und Spiel verbunden. Dabei
werden automatisch viele Sinne angesprochen und die Kinder ganzheitlich
gefördert.
Im
Kurs Krabbelflöhe werden bereits mit Babys Instrumente eingesetzt.
Sobald das Greifen von Gegenständen gelingt, können Gegenstände
mit allen Sinnen erforscht werden. So wird z.B. eine Rassel zunächst
mit Hand und Mund ertastet, dann genauer mit den Augen betrachtet
und schließlich wird auch ihr Klang interessant. Schnell beginnen
schon Babys die Rasseln zu schütteln und auf ihren Klang zu hören.
Durch rhythmisches Rasseln zu Musik zusammen mit der Mutter (oder
Begleitperson) wird schließlich der Rhythmus mit mehreren Sinnen
aufgenommen. Bei kleinen Kreistänzen mit Gesang - anfangs noch auf
dem Arm der Mutter - werden die anderen teilnehmenden Kinder besonders
intensiv erlebt. So kommt im Laufe der gemeinsamen Treffen ein Gruppengefühl
auf und die Kinder nehmen sich gegenseitig immer mehr wahr. Sie
erlernen Lieder, Verse etc., die Sie auch zuhause einsetzen können.
Damit Ihnen dies gelingt, erlernen wir diese mit Ihnen systematisch
und durch häufige Wiederholungen, die insbesondere auch für Ihr
Kind wichtig sind. Andereseits kann ein Buch und eine CD mit vielen
erlernten Liedern für zuhause erworben werden, die dann der Erinnerung
an Melodie und Rhythmus dienen.
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